Dienstleistungsumfang

Im Rahmen unserer Funktion als Portfoliomanager für Investmentfonds können wir externen Anlageberatern über unseren Advisory Desk folgende Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Advisory Desk Leistungen in einem persönlichen Gespräch oder online über MS-Teams vor. Hierbei lernen Sie die einzelnen Schritte der entsprechenden Prozesse kennen und können die Vorteile für Ihre tägliche Arbeit bewerten.

Portfolio Management as a Service

Prüfung der gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Anlagegrenzen vor Ordererteilung und nach Ausführung – „Pre und Post Trade Kontrolle“

Ordererteilung und Koordination mit dem beauftragen Broker / Kontrahenten

Schnittstelle und Ansprechpartner für Kapitalverwaltungsgesellschaft, Verwahrstelle und Broker bzw. Kontrahenten

Abstimmung etwaiger Ertragsausschüttungen

Kreditlinienüberwachung und Cash Management

Late Trading bis 22 Uhr – nach Verfügbarkeit in Absprache mit dem Portfoliomanagement

Kostenfreie Nutzung des Fonds-Portfolio-Management-Systems „OPUS2“ im Rahmen der Anlageberater-Funktion

Aktive Unterstützung bei Handelsthemen (z.B. Block-Trades)

Portfoliomanagement

overview

Prüfung der gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Anlagegrenzen vor Ordererteilung

Monitoring

Fortlaufende Überwachung der gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Anlagegrenzen als „Post Trade“ und „Post Booking“

Koordination

Ordererteilung und Koordination mit dem beauftragen Broker / Kontrahenten

Check up

Kontrolle der ausgeführten Geschäfte

Network

Schnittstelle und Ansprechpartner für Kapitalverwaltungsgesellschaft, Verwahrstelle und Broker bzw. Kontrahenten

Klärung

Abstimmung etwaiger Ertragsausschüttungen

Limits

Kreditlinienüberwachung

Gebühren

Ggfs. notwendige Gebührenabrechnungen bzw. Rechnungsstellung für die Advisory Tätigkeit

Flexibel

Late Trading bis 22 Uhr – nach Verfügbarkeit in Absprache mit dem Portfoliomanagement

OPUS 2

Nutzung des Fonds-Portfolio Management-Systems „OPUS2“ im Rahmen der Anlageberater- Funktion

Assistance

Aktive Unterstützung bei Handelsthemen (z.B. Block-Trades)

Supportleistungen

Vollelektronische Abbildung der Advisory/Handels-Prozesse (inkl. Änderung und Löschung von Anlagevorschlägen)

Entlastung des Anlageberaters

Hohe Umsetzungs­geschwindigkeit

Durchgehende, revisionssichere elektronische Dokumentation

Was unterscheidet uns von anderen Advisory Desk Anbietern?

Wir verstehen uns als Dienstleister „Portfoliomanagement as a Service“ für unsere Kunden. Hierbei unterscheiden wir uns von vielen Anbietern unter anderem durch

verlängerte und flexible Service Zeiten.

Erreichbarkeit in Absprache an Feiertagen.

zeitnahe Umsetzung von börsengehandelten Optionen und Futures.

aktive Unterstützung (Grenzverletzungen und z.B. Fragen der Liquidität) der Anlageberater, wenn gewünscht.

Möglichkeit der elektronischen Anpassung von Anlagevorschlägen.

Übernahme von Musterdepots und darauf basierend Steuerung von einer Vielzahl von Mandaten ohne Mehraufwand für den Anlageberater.

Spezialthemen wie Neuemissionen und Blocktrades sind für uns selbstverständlich.

Aufgabenverteilung

Portfoliomanager

Management von Vermögensgegenständen

Investmententscheidung Pre-Trade-Check

Platzierung von Orders

Laufende Information an die Kapitalverwaltungsgesellschaft und Verwahrstelle über platzierte Orders

„Best Execution Policy“

Verwahrstelle

Ausgabe und Rücknahme von Anteilen

Verwahrung und Kontrolle des Fondsvermögens

Überwachung der Anlagebedingungen

Kontrolle der Anteilswertermittlung

Marketing- und Vertriebsunterstützung

Verwaltungs­gesellschaft

Abstimmung des operativen Tagesgeschäftes mit allen involvierten Parteien

Fondsadministration

Risiko Controlling

Reporting

Schnittstelle zur BaFin

Marketing- und Vertriebsunterstützung

Advisor

Anlagestrategie

Anlageempfehlung

Haftungsdach

Kontrolle des gebundenen Vermittlers (Advisor)

Haftungsübernahme im Außenverhältnis

Vertrieb

Vertrieb der Fondsanteile

Mitarbeitende

Langfristigkeit und Kontinuität kennzeichnen unsere Personalentscheidungen. An drei Standorten beschäftigen wir rund 15 Mitarbeiter/-innen. Sie erfolgreich im Unternehmen einzubinden, ihre Eigenverantwortung zu stärken und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, ist unsere erstrangige Aufgabe. Unser Selbstverständnis im Unternehmen lautet „Unsere Welt dreht sich um unsere Kunden”.

Fondslösungen

Nach einer sorgfältigen Analyse der individuellen Ausgangssituation entwickeln wir, die speziellen Bedürfnisse institutioneller Anleger immer im Fokus, maßgeschneiderte, individuelle Anlagestrategien.

© DONNER & REUSCHEL Luxemburg S.A.
Locations