Dienstleistungsumfang
Im Rahmen unserer Funktion als Portfoliomanager für Investmentfonds können wir externen Anlageberatern über unseren Advisory Desk folgende Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Advisory Desk Leistungen in einem persönlichen Gespräch oder online über MS-Teams vor. Hierbei lernen Sie die einzelnen Schritte der entsprechenden Prozesse kennen und können die Vorteile für Ihre tägliche Arbeit bewerten.
Portfolio Management as a Service
Prüfung der gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Anlagegrenzen vor Ordererteilung und nach Ausführung – „Pre und Post Trade Kontrolle“
Ordererteilung und Koordination mit dem beauftragen Broker / Kontrahenten
Schnittstelle und Ansprechpartner für Kapitalverwaltungsgesellschaft, Verwahrstelle und Broker bzw. Kontrahenten
Abstimmung etwaiger Ertragsausschüttungen
Kreditlinienüberwachung und Cash Management
Late Trading bis 22 Uhr – nach Verfügbarkeit in Absprache mit dem Portfoliomanagement
Kostenfreie Nutzung des Fonds-Portfolio-Management-Systems „OPUS2“ im Rahmen der Anlageberater-Funktion
Aktive Unterstützung bei Handelsthemen (z.B. Block-Trades)
Portfoliomanagement
overview
Prüfung der gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Anlagegrenzen vor Ordererteilung
Monitoring
Fortlaufende Überwachung der gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Anlagegrenzen als „Post Trade“ und „Post Booking“
Koordination
Ordererteilung und Koordination mit dem beauftragen Broker / Kontrahenten
Check up
Kontrolle der ausgeführten Geschäfte
Network
Schnittstelle und Ansprechpartner für Kapitalverwaltungsgesellschaft, Verwahrstelle und Broker bzw. Kontrahenten
Klärung
Abstimmung etwaiger Ertragsausschüttungen
Limits
Kreditlinienüberwachung
Gebühren
Ggfs. notwendige Gebührenabrechnungen bzw. Rechnungsstellung für die Advisory Tätigkeit
Flexibel
Late Trading bis 22 Uhr – nach Verfügbarkeit in Absprache mit dem Portfoliomanagement
OPUS 2
Nutzung des Fonds-Portfolio Management-Systems „OPUS2“ im Rahmen der Anlageberater- Funktion
Assistance
Aktive Unterstützung bei Handelsthemen (z.B. Block-Trades)
Supportleistungen
Vollelektronische Abbildung der Advisory/Handels-Prozesse (inkl. Änderung und Löschung von Anlagevorschlägen)
Entlastung des Anlageberaters
Hohe Umsetzungsgeschwindigkeit
Durchgehende, revisionssichere elektronische Dokumentation
Was unterscheidet uns von anderen Advisory Desk Anbietern?
Wir verstehen uns als Dienstleister „Portfoliomanagement as a Service“ für unsere Kunden. Hierbei unterscheiden wir uns von vielen Anbietern unter anderem durch
verlängerte und flexible Service Zeiten.
Erreichbarkeit in Absprache an Feiertagen.
zeitnahe Umsetzung von börsengehandelten Optionen und Futures.
aktive Unterstützung (Grenzverletzungen und z.B. Fragen der Liquidität) der Anlageberater, wenn gewünscht.
Möglichkeit der elektronischen Anpassung von Anlagevorschlägen.
Übernahme von Musterdepots und darauf basierend Steuerung von einer Vielzahl von Mandaten ohne Mehraufwand für den Anlageberater.
Spezialthemen wie Neuemissionen und Blocktrades sind für uns selbstverständlich.
Aufgabenverteilung
Portfoliomanager
Management von Vermögensgegenständen
Investmententscheidung Pre-Trade-Check
Platzierung von Orders
Laufende Information an die Kapitalverwaltungsgesellschaft und Verwahrstelle über platzierte Orders
„Best Execution Policy“
Verwahrstelle
Ausgabe und Rücknahme von Anteilen
Verwahrung und Kontrolle des Fondsvermögens
Überwachung der Anlagebedingungen
Kontrolle der Anteilswertermittlung
Marketing- und Vertriebsunterstützung
Verwaltungsgesellschaft
Abstimmung des operativen Tagesgeschäftes mit allen involvierten Parteien
Fondsadministration
Risiko Controlling
Reporting
Schnittstelle zur BaFin
Marketing- und Vertriebsunterstützung
Advisor
Anlagestrategie
Anlageempfehlung
Haftungsdach
Kontrolle des gebundenen Vermittlers (Advisor)
Haftungsübernahme im Außenverhältnis
Vertrieb
Vertrieb der Fondsanteile
Mitarbeitende
Langfristigkeit und Kontinuität kennzeichnen unsere Personalentscheidungen. An drei Standorten beschäftigen wir rund 15 Mitarbeiter/-innen. Sie erfolgreich im Unternehmen einzubinden, ihre Eigenverantwortung zu stärken und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, ist unsere erstrangige Aufgabe. Unser Selbstverständnis im Unternehmen lautet „Unsere Welt dreht sich um unsere Kunden”.
Fondslösungen
Nach einer sorgfältigen Analyse der individuellen Ausgangssituation entwickeln wir, die speziellen Bedürfnisse institutioneller Anleger immer im Fokus, maßgeschneiderte, individuelle Anlagestrategien.